Landkarte

Gesundheitsförderung an Hochschulen und Vernetzungsmöglichkeiten in Deutschland

Nachfolgend finden Sie Hochschulen und Netzwerke, die sich mit dem Thema Gesundheitsförderung an Hochschulen beschäftigen.

Landkarte „Gesundheitsförderung an Hochschulen in Deutschland"

Die Landkarte gibt einen Überblick über Hochschulen, die bereits Gesundheitsförderung oder Gesundheitsmanagement für und mit den Dialoggruppen der Mitarbeitenden und Studierenden umsetzen. Sie beruht auf einer Selbsteinschätzung der Hochschulen und wird stetig ergänzt.

In der Landkarte lassen sich die folgenden Kategorien unterscheiden:

·        Betriebliche Gesundheitsförderung / Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGF/BGM),

·        Studentische Gesundheitsförderung / Studentisches Gesundheitsmanagement (SGF/SGM),

·        Hochschulisches Gesundheitsmanagement (HGM).

86 Hochschulen

insgesamt

76 Hochschulen

mit BGF/BGM

64 Hochschulen

mit SGF/SGM

24 Hochschulen

mit HGM

Die Anzahl der Hochschulen ist in der jeweiligen Kategorie unabhängig zu betrachten. Eine Hochschule kann somit in mehreren Kategorien mitgezählt werden.

Möchten Sie ebenfalls aufgenommen werden? Dann laden Sie bitte das folgende PDF-Formular herunter und öffnen Sie es im Adobe Acrobat Reader, um es direkt über den eingefügten Button abschicken zu können. Alternativ können Sie uns das ausgefüllte Formular als Anhang per Mail zusenden an: kontakt@kompetenzzentrum-gesunde-hochschulen.de

Weitere Informationen zu den einzelnen Hochschulen erhalten Sie durch Anklicken der Markierungen oder durch das Heranzoomen.

In der Legende kann nach Gesundheitsförderung für und mit den jeweiligen Dialoggruppen oder Hochschulisches Gesundheitsmanagement (HGM) sortiert werden.

Vernetzungsmöglichkeiten in Deutschland

Neben dem bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) gibt es in Deutschland verschiedene regionale Netzwerke, die sich mit dem Thema Gesundheitsfördernde Hochschulen befassen und eine regionale Vernetzung ermöglichen. Eine Übersicht dieser Netzwerke finden Sie auf der Webseite des AGH.