Methoden und Instrumente

Methoden und Instrumente im Gesundheitsmanagement an Hochschulen

Das Gesundheitsmanagement ist ein systematischer und zielgerichteter Prozess. Für die Gestaltung des Prozesses können erprobte Methoden und Instrumente eine Unterstützung bieten.

Gemeinsam mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE), dem Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) und der Techniker Krankenkasse (TK) ist das Vorhaben entstanden, eine übersichtliche Orientierung über etablierte und für Hochschulen geeignete Methoden und Instrumente im Gesundheitsmanagement zu erstellen. Die Übersicht soll Hochschulvertreter:innen die Auswahl von passenden Instrumenten erleichtern und bei der Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements unterstützen.

Als ersten Themenschwerpunkt werden geeignete Fragebogen-Instrumente für die Analyse und Erfassung der Gesundheitssituation gesammelt und in Steckbriefform aufbereitet. Folgen werden beispielsweise strategische Instrumente für die Organisationsentwicklung wie das Reflexions- und Entwicklungsinstrument des HIS-HE in Kooperation mit der TK sowie Zertifizierungen. Die Übersicht wird somit kontinuierlich weiterentwickelt.

Wenn Sie an Ihrer Hochschule passende Instrumente entwickelt haben bzw. nutzen und diese anderen Hochschulen ebenfalls zur Verfügung stellen möchten, führen wir diese gerne mit auf. Kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail.

Instrumente zur Erfassung der Gesundheitssituation von Studierenden und Beschäftigten

Befragungen an der eigenen Hochschule geben einen datengestützten Überblick über die Gesundheitssituation der Zielgruppen und können deren gesundheitliche Belastungen identifizieren. Die Ergebnisse liefern zudem kontextbezogene Informationen für passgenauere Interventionen. Für die Erfassung der Gesundheitssituation von Studierenden und/oder Beschäftigen werden häufig Befragungen mittels Fragebögen eingesetzt. Einige Befragungsinstrumente lassen sich ebenfalls im Rahmen der verpflichtenden Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen einsetzen.

Viele Hochschulen haben eigenständig Fragebögen zur Erfassung der Gesundheitssituation selbst entwickelt, erprobt und mitunter validiert. Zum Teil stehen diese auch anderen Hochschulen zur Verfügung. Die folgende Übersicht liefert eine Orientierung über bereits erprobte, verfügbare und für Hochschulen geeignete Fragebogen-Instrumente. Die Informationen zu den jeweiligen Fragebögen wurden von den Verantwortlichen der Instrumente ausgefüllt und werden in Steckbriefen übersichtlich dargestellt. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

• Weitere Literaturhinweise und Tipps

Veröffentlichungen zu Methoden und Instrumenten im Gesundheitsmanagement an Hochschulen finden Sie in unserer Literatursammlung. Nutzen Sie dafür die Kategorisierfunktion und  lassen Sie sich beispielweise Publikationen zu "Methoden und Instrumenten" oder zur "Gesundheit der Statusgruppen in Hochschulen anzeigen.

Online-Tool  der Stadt Hamburg

Das Online-Tool "GB-Psych Kompass" bietet eine Suchmöglichkeit für  Instrumente für die Erhebung psychi­scher Belastungs­faktoren für unterschiedliche Arten von Unternehmen.