Corona-Pandemie und Hochschulen

Corona-Pandemie und Hochschulen


Seit Anfang 2020 wird der Alltag vieler Menschen von dem SARS-CoV-2 Virus bestimmt. Auch das Setting Hochschule bleibt von den pandemischen Einschränkungen nicht unberührt. Seit vier Semestern sind die Hochschulen zur Eindämmung des Virus gezwungen die Präsenzlehre einzuschränken. Dies beeinflusst die Gesundheit der Studierenden wie auch die der Beschäftigten.

Aktuelle Medien und Publikationen


Nachfolgend finden Sie Medien und Publikationen rund um die Corona-Pandemie und Hochschulen. Die hier aufgeführten Links erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden regelmäßig aktualisiert.

Auswirkungen der
Corona-Pandemie auf die Arbeit gesundheitsfördernder Hochschulen


Die Ergebnisse der Blitzumfrage des KGH stellen eine Momentaufnahme der Situation im Frühjahr 2020 dar. Sie greifen Fragestellungen zu Auswirkungen, aktuellen Herausforderungen und Handlungsbedarfen sowie zur Rolle des Gesundheitsmanagements in der Corona-Pandemie auf.

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Für eine tragfähige Zukunft


In der „duz special – Für eine tragfähige Zukunft“ werden neue Perspektiven und Wege des BGM und SGM an Hochschulen aufgezeigt. Zusätzlich zu theoretischen Grundladen zur Gesundheitsförderung und zum Arbeitsschutz in Zeiten der Corona-Pandemie, beinhaltet die Ausgabe handlungsorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Hinweise zu Ansprechpartner:innen zur kollegialen Beratung.

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Studien zur Lebenswelt Hochschule


Ein Überblick über Folgen der Corona-Pandemie

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt eine Übersicht von Studien und Prognosen zu Folgen der Corona-Pandemie auf Hochschulen zusammen. Über die nationalen hinaus werden ebenfalls internationale Studien aufgeführt.
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Padlet zur Forschung rundum Lehre und Lernen in der Corona-Pandemie

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen stellt online eine Sammlung zu Forschungsprojekten und Forschungsergebnissen rundum das Thema Lehren und Lernen in Zeiten von Corona zusammen. Jede:r ist eingeladen ebenfalls Forschungsprojekte rundum die Hochschule in Pandemie-Zeiten einzutragen oder zu kommentieren.

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Repräsentative Befragung von Studierenden und Auszubildenden

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat unter anderem 696 Studierende vom 5. Juli bis 24. September 2021 repräsentativ im Auftrag der KKH befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der letzte Lockdown 42 % der Studierenden psychisch stark belastet hat. Jedoch ebenfalls, dass fast die Hälfte der Auszubildenden und Studierenden auf eigene Bewältigungsstrategien setzt. Fast ein Drittel sucht den Rat bei Freunden oder der Familie.

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Braunschweiger Studierendenbefragung zur psychischen Gesundheit

Das Institut für Psychologie der TU Braunschweig veröffentlicht die Ergebnisse einer Befragung zu den Themen psychische Gesundheit, Substanzkonsum, Partnerschaften und Sexualität von Studierenden nach der dritten Welle der Corona-Pandemie. Dafür wurden vier Hochschulen von Anfang Juni bis zum 15. Juli 2021 befragt und Fragebögen von 928 Teilnehmenden ausgewertet.

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Belastung der Beschäftigten an Hessens Hochschulen

Die Gewerkschaften ver.di und GEW stellten gemeinsam mit der Initiative „darmstadtunbefristet" die Ergebnisse einer Befragung von mehr als 3.000 Hochschulmitarbeiter:innen Hessens vor. Diese zeigen beispielweise, dass der Arbeitsstress bei 60 % der Befragten seit Beginn der Pandemie zugenommen habe.

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Gesundheitskompetenz vor und während der Corona-Pandemie

Zusätzlich zu einem systematischen Vergleich erhebt das Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenz-forschung (IZGK) in ihrem zweiten Health Literacy Survey Germany (HLS-GER 2) die Gesundheitskompetenz vor und während der Corona Pandemie. Dabei wurden erstmals die digitale, die navigationale und kommunikative Gesundheitskompetenz untersucht.

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Dossier "Corona 2020" der Techniker Krankenkasse (TK) veröffentlicht

Für das Dossier "Corona 2020: Gesundheit, Belastungen, Möglichkeiten“ hat die TK sich von verschiedenen Seiten dem Thema genähert. Dafür wurden im Frühjahr 2020 bundesweit insgesamt mehr als 2.900 Berufstätige von der TU Chemnitz per Online-Fragebogen zu ihrer Arbeitssituation und psychischen Befindlichkeit befragt.

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Erleben des Digitalsemesters von Studierenden und Lehrenden

Zwei hochschulweite wissenschaftliche Umfragen unter 6.085 Studierenden und 471 Lehrenden durch die Servicestelle Evaluation und das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg zeigen unter anderem, dass sich das Lehren und Lernen massiv verändert hat.

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Zwei von drei Projektphasen CLUE abgeschlossen

Die DHBW-Panelstudie und das Projekt CLUE (Corona Lockdown University Experience) haben zwei von drei geplanten Erhebungen der zweiten Projektphase abgeschlossen, in denen rückblickend die Erfahrungen aus den vergangenen Corona-Semestern untersucht wurden.

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Online-Befragung der Hochschule Fresenius und statista

Die Hochschule Fresenius und statista befragten 2005 Studierende ab 18 Jahren in Deutschland im Befragungszeitraum vom 24. bis 30.3.2020. Die Ergebnisse des Online-Fragebogens "So studiert man heute" zeigen bspw. den Wunsch nach Unterstützung der Hochschule, um den Studienbelastungen gerecht zu werden von fast der Hälfte der Teilnehmenden.

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Online-Umfrage der Frankfurter DGB-Hochschulgruppe

Eine nicht repräsentative Online-Umfrage von 130 Studierenden der Frankfurter DGB- Hochschulgruppe ergab, dass diese wirtschaftlich und psychisch stark unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden.

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Blitzumfrage der Technischen Universität München (TUM) 

Das studentische Gesundheitsmanagement der TUM zeigt umfassende Ergebnisse zur Situation der Studierenden während der Covid-19 Pandemie. 1204 Studierende beantworteten dafür Fragen der Blitzumfrage zum Wohlbefinden und Unterstützungsbedarfen.
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Statements der Community des HFD

Die Community des Hochschulforums Digitalisierung gibt Rückmeldung zum digitalen Semester. Dazu wurden sechs ausführliche Expert:innen-Statements sowie kurze Rückmeldungen gesammelt und veröffentlicht

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Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Alltagsleben

Inwiefern die Corona bedingten Einschränkungen auf das Alltagsleben der Studierenden der drei Würzburger Hochschulen einwirkten, zeigen die Ergebnisse eine Studie mit mehr als 3.900 Teilnehmenden.
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Befragung "Studieren in Deutschland in Zeiten der Corona- Pandemie"

Anfang Mai startete ein Projekt der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz, das sich mit den Auswirkungen und Herausforderungen im Studium in Zeiten der Pandemie beschäftigt. 200.000 Studierende sollen online zu dem weitgehend digitalen Sommersemester 2020 befragt werden.
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Deutschlandweite Studie der TU Darmstadt

Die vorläufigen Ergebnisse der REACD– REmoteACaDemy Studie der TU Darmstadt zeigen die Befindlichkeit und Studiensituation an Hochschulen in Deutschland.
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Befragung der Beuth Hochschule für Technik

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin befragte über 450 Lehrende und über 2.800 Studierende zum digitalen Sommersemester 2020. 
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Weitere Medien und Publikationen


Aktualisierte Empfehlungen 

Die DGUV hat die Handlungs-empfehlungen sowie eine Muster-Gefährdungsbeurteilung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen den aktuellen Vorgaben nach aktualisiert.
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Maßnahmen des Infektionsschutzes in der universitären Lehre

Das Kompetenznetz Public Health
veröffentlicht ein Factsheet zu technischen, organisatorischen und persönlichen Maßnahmen zur Verhütung der Ausbreitung von COVID-19 in der Präsenzlehre an Hochschulen.
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Indirekte Gesundheitsfolgen des Infektionsschutzes

Die Arbeitsgruppe „Indirekte Gesundheitsfolgen“ des Kompetenz-netzes Public Health zu COVID-19 hat ein Hintergrundpapier verfasst, welches die Auswirkungen der Maßnahmen des Infektionsschutzes betrachtet.
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Unterstützungstools für Fernlehre

Die virtuelle Pädagogische Hochschule stellt auf ihrer Webseite eine Sammlung von eDidaktik und Tools zusammen, die Lehrende bei der Fernlehre unterstützen sollen. Dazu zählen beispielsweise das Erstellen von Online-Veranstaltungen oder die Fortbildung im Bereich der Online-Lehre.
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Studieren mit Kind in Zeiten der Corona- Pandemie

Studierende mit Kindern stellt die Corona- Pandemie vor vielfältige Herausforderungen. Das DSW hat in FAQs die Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind zusammengestellt
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Wissenschaftsrat veröffentlicht Interviewreihe "Hochschulen in Zeiten der Pandemie"

Im Zuge des Medienprojektes #LektionenAusCorona veröffentlicht der Wissenschaftsrat am 19. Mai 2020 Interviews mit Hochschulleiter:innen des Krisenmanagements auf YouTube.

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Update des Schutzstandards 

Das Sachgebiet Hochschulen und Forschungs-einrichtungen der DGUV und AGUM e.V. hat die Muster-Gefährdungsbeurteilung aktualisiert. Die Corona bedingten Arbeitsschutzregeln vom 10.08. wurden durch Anregungen der Hochschulen zur Gefährdungsbeurteilung ergänzt.
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Psychische Belastungen durch Corona-Pandemie minimieren

Die VGB veröffentlicht eine Handlungshilfe bezüglich der psychischen Belastungen, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst werden. Es werden Empfehlungen gegeben, die diese minimiert werden können.

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Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bevölkerungsgesundheit

Das Kompetenznetz Public Health zu COVID-19 stellt Rahmenpapiere, Fact Sheets oder Policy Briefs zu den Auswirkungen auf die Bevölkerungsgesundheit sowie alle auf andere gesellschaftliche Bereiche zusammen. Unter anderem ein Fact Sheet zur Präsenzlehre an Hochschulen....
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Neues Briefing der European University Association

Die EUA veröffentlich ein Briefing zum Thema "European higher education in the Covid-19 crisis". Dabei wird beispielsweise die eingeschränkte Mobilität während der Corona-Pandemie thematisiert.
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  • Weitere Literaturtipps

    Weitere Literatur zum Thema finden Sie in unserer Literatursammlung.


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