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Das Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen (KGH) möchte gemeinsam mit Akteur:innen aus Hochschulen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) weiter auf- und ausbauen und hierbei mit vielfältigen Aktivitäten und Angeboten unterstützen.
Neben der Sensibilisierung und Kompetenzförderung tragen die Aktivitäten und Angebote des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen (KGH) zur Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie zur Vernetzung im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen bei. Darüber hinaus versteht sich das KGH als Ort für die Bündelung und Vermittlung von Wissen zum Thema. Das KGH legt dabei Wert auf eine partizipative und bedarfsbezogene Vorgehensweise.
Die Aktivitäten und Angebote des KGH richten sich in erster Linie an Koordinator:innen für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und/oder Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) an Hochschulen oder hochschulnahen Institutionen, an wissenschaftliche Mitarbeiter:innen im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen sowie interessierte Studierende.
Die Erstellung und Verbreitung verschiedener Publikationen und Medien durch das KGH dient primär dazu, das Wissen im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen zu bündeln, zu verbreiten und dadurch zur Qualitätsentwicklung und -sicherung beizutragen. Auf der Webseite des KGH werden beispielsweise kompakte Zusammenstellungen relevanter Informationen und Literatur zu ausgewählten Fachthemen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus finden Interessierte hier die interaktive Landkarte „Gesundheitsfördernde Hochschulen in Deutschland“, die SGM und/oder BGM bereits umsetzen. Die Übersicht soll die Sichtbarkeit gesundheitsfördernder Hochschulen erhöhen und einen Beitrag zur Vernetzung im Themenfeld leisten.
In den sogenannten Fact- und Actionsheets des KGH wird theoretisches Wissen mit Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis zusammengebracht. Es werden regelmäßig neue Themenschwerpunkte in den Blick genommen. Darüber hinaus erarbeitet und veröffentlicht das KGH Publikationen und Medien anhand aktueller Bedarfslagen und Entwicklungen. So wurden beispielsweise die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf gesundheitsfördernde Hochschulen durch eine Blitzumfrage und vertiefende qualitative Interviews erhoben, ausgewertet und die Ergebnisse online gestellt.
Mit der Ausgestaltung unterschiedlicher Veranstaltungsformate zu spezifischen, innovativen und praxisnahen Themen verfolgt das KGH prioritär die Ziele der Sensibilisierung und Kompetenzförderung sowie der Vernetzung der Multiplikator:innen an Hochschulen. Die Veranstaltungen des KGH sind zunächst auf den Themenschwerpunkt SGM fokussiert und werden Schritt für Schritt ausgeweitet. Das KGH bietet hierbei verschiedene digitale sowie analoge Veranstaltungs- und Austauschformate an, beispielsweise Fachtagungen und Seminare.
Im Sommer 2019 fand die Fachtagung zum Thema „Studentisches Gesundheitsmanagement umsetzen, etablieren, weiterentwickeln“ in Frankfurt am Main statt. Ein wiederkehrendes Angebot ist die Seminarreihe „SGM for Beginners“. In diesen Seminaren sollen Einsteiger*innen Impulse für die Umsetzung eines systematischen SGM erhalten. Neben theoretischen Impulsen geben Referierende aus Hochschulen Einblicke in ihre Arbeit. In der digitalen Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gedacht, digital gemacht“ geht es um den Austausch zu aktuellen Fragestellungen und Themen aus dem Feld gesundheitsfördernde Hochschulen. Kurzvorträge und Praxisberichte stehen, neben einem lebendigen Erfahrungsaustausch und dem Voneinander-Lernen, im Fokus der Reihe.
Ebenfalls wird ein zentraler Terminkalender gepflegt, der neben den Veranstaltungen für Hochschulen des KGH auch weitere Veranstaltungen zum Thema gesundheitsfördernder Hochschulen übersichtlich darstellt.
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst alle Maßnahmen zur Bekanntmachung, Verbreitung und Bewerbung der Aktivitäten und Angebote des KGH. Im Rahmen der Pressearbeit werden beispielsweise Presseberichte zu den Veranstaltungen für Hochschulen oder zu weiteren ausgewählten aktuellen Aktivitäten und Angeboten verfasst und gestreut. Zu den Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit des KGH gehört unter anderem der Aufbau und die Weiterentwicklung der Webseite des KGH. Die Webseite ist einer der zentralen Kommunikationskanäle, um die Publikationen und Medien des KGH zu verbreiten und nutzbar zu machen sowie die Veranstaltungen des KGH zu bewerben. Darüber hinaus nutzt das KGH beispielsweise Flyer, Social Media Kanäle und einen eigenen E-Mail-Verteiler für seine Öffentlichkeitsarbeit.
Der Newsletter des KGH informiert viermal jährlich über aktuelle Entwicklungen aus den Hochschulen, der Politik und Wissenschaft sowie über anstehende Veranstaltungen und weiteres Wissenswertes im Themenfeld. Zudem können beispielsweise (regionale) Netzwerke oder Hochschulen, Beiträge einreichen, um interessante Aspekte ihrer Arbeit über den Newsletter sichtbar zu machen.